Freitag, 2. Januar 2015

Mein Fazit vom #31c3

Is this the new dawn?
Das war also nun mein 2. C3. Das Ganze war etwas weniger überraschend, aber genauso begeisternd wie letztes Jahr. Und voll, richtig voll, laut den Berichten sollen über 10'000  Besucher dagewesen sein (letztes Jahr waren es so um die 8'000).



Zur Keynote und und Motto des C3 hatte ich ja vor ein paar Tagen schon was geschrieben. Interessant finde ich, das die Meinungen zum Congress einiger Blogger  stark auseinandergehen. Der eine (tante) meint, dass das selbst gesteckte Ziel nicht erreicht wurde, die Talks im Bereich der (gesellschafts-) politischen Themen zu schwach waren und eben nicht die aufkeimende Hoffnung anzeigten. Andere (metronaut) sind da wesentlich optimistischer und sehen die Vorgabe als erreicht an.

Und ich? Irgendwo stehe ich da in der Mitte - einerseits fehlt mir noch viel zu viel um wirklich Hoffnung zu schöpfen. Einfach alles verschlüsseln um es den Geheimdiensten etwas schwerer zu machen reicht mir nicht. Andererseits sehe ich Ansätze Dinge wirklich verbessern zu wollen. Aber es ist noch ein weiter Weg bis auch [DeinChef|MeineOma|JederPolitiker|EinJournalist] GPG benutzen kann.

Und dann scheint es da noch sehr viele Besucher des Kongresses zu geben, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen, mit Computern, Netzen, LEDs und 3D-Druckern spielen wollen und von Politik die Schnauze voll haben. Kann ich ja auch verstehen, aber hey - der CCC ist nun mal für Leute wie mich der Hort der Hoffnung. :)

And now to something completely different:
Ich war ja voll überrascht davon, wieviel Interesse am Stand der Chaoswelle herrschte (das sind die Funkamateure, die im oder um den CCC rum organisiert sind, zusammen mit dem OV D23 vom DARC e.V.). Mehrere Vorträge zum Thema "Wie werde ich Funkamateur", "Antennenbau" usw waren so gut besucht, das sie teilweise mehrfach abgehalten wurden. Einfach geil :) Da soll nochmal einer sagen, das die jungen Leute kein Interesse mehr am Amateurfunk haben. Vielleicht muss man sie nur anders ansprechen? Vereinsmeier die den OV-Abend nur nutzen um über ihre gesundheitlichen Probleme zu jammern sind halt nicht so schrecklich attraktiv, ich erinnere mich noch gut, auch wenn das lange her ist...

Mitgenommen habe ich wieder viele Anregungen, rund um das Thema 'Funk' und auch andere Sachen.

  • Ich baue mir einen DAB+ Sender. Da gibt's ein schönes OpenSource Projekt mit SDRs: www.opendigitalradio.org
  • qtc-net.org könnte sehr interessant werden
  • Da ich ja auch bei OSM mappe habe ich da mal reingeguckt und maperitive.net kennengelernt. Sieht vielversprechend aus, ein Renderer für den lokalen PC.
  • und vieles aus dem Bereich SDR... zuviel um es hier aufzulisten und teilweise auch zu neu. Aber ich bin sicher da wird 2015 noch einiges interessantes auf den Markt kommen (kommerziell und OpenSource).
Mal gucken ob ich es zum CC Camp 2015 schaffe, da war ich noch nie. Das wäre dann 5 Tage lang zelten mit dem CCC und sicher auch vielen Funkamateuren.

Bis denn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen